Herzlich Willkommen zum Geburtsvorbereitungskurs in Buxtehude

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

Anmeldung

Bitte melden Sie sich schriftlich, über diese Homepage unter Buchung an. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung (binnen 24 Std.)

Rücktritt/Stonierung

Bei Nichterscheinen musst du selbst die Kosten tragen (10 € pro Stunde). Nichterscheinen zum Kurs gilt nicht als Abmeldung. Der erste Kurstag gilt nicht als Probestunde. Nach Buchung kann der Kurs bis zu vier Wochen vor Beginn des Kurses schriftlich oder per Email ohne anfallende Kosten storniert werden. Bei einer späteren Absage wird die gesamte Kursgebühr fällig und wird nicht von dem Krankenversicherer der Teilnehmerin übernommen. Bei kurzfristigeren Stornierungen ist der volle Kursbeitrag zu zahlen.

Nele-Marie Schreiber behält sich das Recht zur Absage eines Kurses aus organisatorischen oder technischen Gründen, z. B. bei Nichterreichen der Mindesteilnehmerzahl vor. Sie verpflichtet sich dazu, die Kursteilnehmer unverzüglich nach Kenntnisnahme des Ausfalls, über die Absage zu informieren.

Bei Ausfall eines Kurses / Seminars bemüht sich Nele-Marie Schreiber die Teilnehmer auf den nächstmöglichen Termin umzubuchen. Ist dem Teilnehmer eine Teilnahme an einem durch Nele-Marie Schreiber vorgeschlagenen Kurs nicht möglich, steht dem Teilnehmer eine Erstattung des bereits geleisteten Kursbeitrages zu. Nele-Marie Schreiber behält sich vor, in Ausnahmefällen Termine und Durchführungsorte zu ändern.

Das mit dem Teilnehmer bestehende Vertragsverhältnis bleibt hiervon unberührt. Auch Hebammen werden mal krank. Fällt die Dozentin aus, wird dieser Termin verschoben oder durch eine andere Hebamme ersetzt. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung durch eine bestimmte Dozentin.

Kursgebühren

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs. Die gesamte Kursgebühr des Vaters ist vor Beginn des Kurses an das folgende Konto zu überweisen. Vor Beginn des Kurses mit der Anmeldung zum Babymassagekurs erhalten Sie eine Rechnung. Bitte überweisen Sie die Kursgebühr spätestens 7 Tage nach Erhalt der Anmeldebestätigung unter Angabe der Rechnungsnummer auf das in der Rechnung angegebene Konto.

Erfolgt die Anmeldung innerhalb von 7 Tagen vor Kursbeginn ist der Betrag binnen 3 Tage zu überweisen.

Bei Nichteinhalten der Zahlungsfrist bin ich berechtigt, Verzugszinsen gem. §§ 286, 288 BGB in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszins p.a. aus dem jeweils offenstehenden Betrag zu berechnen.

c) Bei Geburtsvorbereitungskursen sind, für eine Teilnahme des Partners, vor Kursbeginn jeweils eine Partnergebühr zu entrichten. Eine Kostenerstattung durch den Krankenversicherer erfolgt nur in Ausnahmefällen und ist von der Teilnehmerin selbst zu beantragen.

Kursbelegung

Die Mindestteilnehmerzahl zum Zustandekommen eines Kurses beträgt 7 Paare in dem Geburtsvorbereitungskurs. In dem Babymassagekurs beträgt die Mindestteilnehmerzahl 6.

Kursteilnahme

Jeder Kursteilnehmer hat erst Anspruch auf eine Kursteilnahme, wenn der Kursbeitrag vor Kursbeginn beglichen ist. Der Teilnahmeanspruch ist nicht übertragbar. Fällt ein Kursteilnehmer für eine oder mehrere Kursstunden aus (z.B. wegen Krankheit), kann die Kursgebühr für die versäumten Kursstunden nicht zurückerstattet werden. Fällt eine Kursstunde seitens der Kursleiterin aus, wird diese nachgeholt.

Haftung

Die Kursteilnahme geschieht auf eigene Gefahr. Die TeilnehmerIn trägt die volle Verantwortung für sich und Ihr Kind.

Nele-Marie Schreiber haftet bei Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit nur für Vorsatz oder Fahrlässigkeit.

Bei sonstigen Schäden haftet Nele-Marie Schreiber nur für Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Für eingebrachte Gegenstände wird keine Haftung übernommen.

Datenschutz und Schweigepflicht

Im Rahmen der Kurse werden personenbezogene Daten der Teilnehmerin wie auch der (geborenen/ungeborenen) Kinder von der Hebamme als verantwortliche Stelle erhoben, verarbeitet und genutzt. Neben Angaben zu Person und sozialem Status (Name, Adresse, Kostenträger usw.) gehören hierzu insbesondere die für die Behandlung notwendigen medizinischen Befunde. Ein Umgang mit diesen Daten erfolgt lediglich, soweit dies für die Erbringung, Abrechnung oder Sicherung der Qualität der Hilfeleistung der Hebamme erforderlich ist. Die Daten werden nur an Dritte übermittelt, wenn der Teilnehmer einwilligt oder eine gesetzliche Grundlage hierfür besteht, was in folgenden Konstellationen regelmäßig der Fall ist: – Die Hebamme unterliegt auch gegenüber anderen an der Behandlung beteiligten Personen (z.B. Ärzten) der Schweigepflicht. Die medizinisch erforderlichen Daten wird die Hebamme jedoch mit diesen Personen austauschen, sofern der Teilnehmer hiermit einverstanden ist oder eine Notsituation dies rechtfertigt, insbesondere wenn der Teilnehmer nicht ansprechbar und weitere Hilfe dringlich ist. – Die Abrechnung mit öffentlich-rechtlichen Kostenträgern, insbesondere den Krankenkassen erfolgt direkt diesen gegenüber, sei es durch die Hebamme unmittelbar oder entsprechend § 301a Abs. 2 SGB V über eine externe Abrechnungsstelle. – Bei Privatpatientinnen oder im Rahmen von Wahlleistungen erfolgt die Abrechnung direkt gegenüber dem Teilnehmer, sei es durch die Hebamme unmittelbar oder mit separat zu erklärender Einwilligung über eine externe Abrechnungsstelle

Nele-Marie Schreiber darf die Kontaktaufnahme für Kursinformationen über E-Mail, E-Mail-Verteiler, telefonisch, per SMS oder Whats App durchführen.